Dalarna -

Direkt zum Seiteninhalt

Hauptmenü:

Schweden



Dalarna … von Trelleborg bis Mora ca 800 km, oder gute 10 Stunden Fahrt. Ein Urlaubstag ist weg. Aber was einem erwartet, nun, das nimmt man dann gerne in Kauf. Dalarna ist eine Provinz in Mittelschweden, die westlich an Norwegen grenzt. Dalarna, so wird erzählt, ist noch „schwedischer“ als alle anderen Provinzen Schwedens. Dalarna … steht für Seen wie blaue Perlen, dichte Wälder - Events, wie der Wasalauf (Vasaloppet) , der jährlich in Mora ausgetragen wird. Er ist das weltberühmteste Skilanglaufrennen natürlich das Dalapferd - das Mittsommernachtsfest rund um den Siljan lockt jährlich viele tausend Besucher an und bei der Musik derVolksmusikgruppen((Spelmanslag) zuckt dasTanzbein (die Leute gibt es auch in der Schweiz)- dann ist da noch Dalhalla (Konzerte) - viele Museen und Künstler - ja und Falun, aus Falun kommt die rote Farbe der vielen schwedischen Häuser (Faluröd) und, und … Leider konnten wir bisher Dalarna noch nicht näher kennenlernen. 2001 für eine Woche in der Nähe von Ludvika und eine Rundreise (2012) durch Dalarna. Aber ein paar Bilder habe ich dennoch.



Splitter
Volksmusik
 
Copyright 2015. All rights reserved.
Zurück zum Seiteninhalt | Zurück zum Hauptmenü